Ausflug zur Burg Von Denia
Nach einer ersten gemeinsamen Erkundung der Stadt von Denia , führten uns die Lehrer der Partnerschule durch die teils über 800 Jahre alten Gemäuer der Burg von Denia.
Das "Castillo de Dénia" befindet sich auf einem kleinen Hügel inmitten der Stadt. Die Burg stammt in ihren Grundzügen aus der islamischen Zeit zwischen dem 11. und 12. Jahrhundert. In ihrer Umgebung wurden die Überreste römischer Bauten aus der Zeit, als die Stadt noch als Diannium bekannt war, gefunden. Von der Burg hat man einen schönen Panoramablick auf die Stadt und das Umland.
Das "Kastell" wurde ursprünglich als Residenz der arabischen Herrscher errichtet. Im unteren Bereich wurde das Vieh untergebracht, im oberen Bereich war der eigentliche Palast (Alcazaba) und die Bürger lebten in der Medina außerhalb der Festung. Zum Beginn des 14. Jahrhunderts -in christlicher Zeit- wurden die Bürger in den ummauerten Teil umgesiedelt. Im Laufe der Jahre wurden weitere Umbauten und Ergänzungen vorgenommen. Nach schweren Schäden durch Krieg und Piratenangriffe ist die Burg heute ein Mix aus verschiedenen Stilrichtungen. Im ehemaligen Palau del Governador befindet sich heute das archäologische Museum. Es zeigt die Entwicklung der Stadt von ihren Anfängen bis ins 18. Jahrhundert.
Zum Abschluss haben wir im Innenhof der Burg bei Sonnenschein und sind wir anschließend mit vielen neuen Eindrücken zurück nach Xeraco gefahren.







.jpg)


Kommentare
Kommentar veröffentlichen